Aus dem Haus Wichern

Wie die Zeit vergeht…

…darin sind sich im Haus Wichern alle einig: mit großen Schritten ging das Jahr zu Ende und bescherte den Bewohnern und Bewohnerinnen dabei noch einige Erlebnisse. Neben Veranstaltungen am Wochenende wurden auch gerne unsere unterschiedlichen Beschäftigungsangebote genutzt. So trifft man sich beispielsweise zu Spiele-Vormittagen in großer Runde. Solche Zusammenkünfte sind eine großartige Möglichkeit, mit anderen Mitbewohnern ins Gespräch zu kommen und entspannt Zeit zu verbringen. Auch die übrigen Angebote werden gerne genutzt. Gemeinsam wird u.a. jahreszeitliches gebastelt, sich zu Musik bewegt, Denk- und Rätselrunden gemeistert, Gesprächskreise und Vorlesezeiten besucht, der Männerstammtisch abgehalten und noch Vieles mehr.


Als besonderer Anlass zur Freude sorgte auch in diesem Jahr wieder der St. Martins-Besuch des evangelischen Kindergartens Homberg. Das Leuchten der Laternen, das Singen der Kinder sowie die Mantelteilung vor dem Martins-Feuer zauberten eine wunderbare Atmosphäre und regten die Senioren und Seniorinnen zum Mitsingen der bekannten Lieder an.
In der Adventszeit waren viele helfende Hände damit beschäftigt, eine Reihe von Leckereien für den Adventsbasar herzustellen: es wurden Plätzchen gebacken und hübsch verpackt, Marmelade wurde eingekocht, Papiersterne gebastelt, Lesezeichen angefertigt und lustige Schneemänner aus weihnachtlichem Gebäck kreiert. Ausgestellt auf unserem Adventsbasar luden die weihnachtlichen Waren eingerahmt von einem musikalischen Programm und Glühwein zum Stöbern und Verweilen ein.


Besinnlich ließ man das alte Jahr langsam ausklingen und es wurden herzliche Wünsche für das neue Jahr ausgetauscht. Mit stimmungsvoller Musik lud Monika Blümel zum Jahresbeginn allseits zum Schunkeln und Mitsingen ein und bescherte uns einen ausgelassenen Nachmittag.

Auch im neuen Jahr freuen wir uns auf weitere schöne Momente!

Herzliche Grüße
Ihr Haus Wichern