Pinnwand

Lutherhaus
Dorfstr. 6, 40882 Ratingen

Frauentreff
Im Lutherhaus in Ratingen-Homberg, jeden 2. Montag im Monat um 18:00 Uhr
Viel Freude mit unserem Programm wünscht das „Frauentreff-Team“

11.03. Vorsicht! Schockanrufe Dieter Hamm, Polizei Ratingen
08.04. „Die Vogelwelt der Erftaue“ Martina Meyer
13.05. Noch nicht bekannt Voraussichtlich Pfarrer Ulrich Pohl

Ansprechpartnerin: Renate Voortman 02102-50321

Frauenhilfe
Wir treffen uns alle 14 Tage in den geraden Kalenderwochen von 15.00 – 17.00 im Luthersaal. Das Programmwird jeweils kurzfristig festgelegt, wechselnd zwischen Impulsen für Gespräche miteinander und anregenden Beiträgen von Gästen. Gäste sind immer willkommen.
Ansprechpartnerin: Marie-Luise Balan 02102-52027

Café Kirche
im Luthersaal am 1. Sonntag im Monat
Fairtrade-Artikel finden Sie jetzt in den Weltläden Mettmann / Lintorf
Ansprechpartnerin: Rosel Schroeder 02102-50383

Kindergottesdienst
findet zur Zeit nicht statt.

Altenclub
Der Seniorenclub „Original Homberger Wiesnasen“ trifft sich jeden Dienstag, auch in den Ferien, 15:00 – 17:00 im Lutherhaus.
Offen für Gäste beim Seniorenclub „Original Homberger Wiesnasen“ der evangelischen Gemeinde:

12.03. Die Vogelwelt der heimischen Umgebung, vorgestellt von Martina Meyer. 16.00 Uhr Luthersaal, Kaffee/Kuchen schon ab 15.00 Uhr.
02.04. Traumreise durch den Winterhimmel zu Mond, Planeten und Sternen mit abgestimmter Musik im Planetarium Erkrath.
Abfahrt 14.00 Uhr an der Christuskirche

Ansprechpartner: Dr. Jürgen Schroeder 02102-50383

Café du Nord
Programm der Jugendarbeit
Uwe Reuning, mit ggf. wechselnder Unterstützung (Kooperation mit der Stadt Ratingen)

Vertretung für Küsterarbeiten
Die Gemeinde sucht eine Vertretung für unsere Küsterdienste in Homberg in Urlaubs- und Krankheitsfällen. Selbstverständlich erhalten Sie eine Einführung in den Arbeitsablauf des Küsters.

Gemeindebüro

Wichtig von März bis Mai
Weltgebetstag, St. Jacobus d. Ä. 01.03. – 17:00
Homberger Abendmusik 10.03. – 17:00
Prozession am Palmsonntag, siehe Seite 8 24.03. – 11:00
Gründonnerstag: Tischabendmahl 28.03. – 18:30
Ostersonntag, Festgottesdienst (Fünfter um 5) 31.03. – 17:00
Ott-Orgel im Gottesdienst, Orgelführung 07.04. – 11:00
1. Homberger Musiktag 08.06. ab 14:00

Gottesdienste Haus Wichern
donnerstags 10:30

28.03. Pfarrer Ulrich Pohl (mit Abendmahl)
18.04. Antje Maijer
23.05. Elke Weitzig

Seniorenkarneval im Lutherhaus
Am 9.2. um 15:11 beginnt der Seniorenkarneval von kfd St. Jacobus d.Ä. und der Homberger Originalen Wiesnasen im Lutherhaus. Einlass ist ab 14.30. Für 10,- Euro gibt es Kaffee, Kuchen und kalte Getränke. Vom Eintrittsgeld wird ein Euro an das Frauenhaus in Mettmann gespendet. Es erwartet Sie ein buntes Programm mit DJ Gerd Dörner und als Gäste das Prinzenpaar der Stadt Ratingen.

Evangelisches Gemeindezentrum Knittkuhl

Am Mergelsberg 3, 40629 D’dorf, Bus 733 hält vor der Tür.

Das Lesecafé am Türmchen
wenn nicht anders vermerkt, mittwochs 18:00 Uhr

21.02. Marc Chagall „Ich träumte die Bibel“ Lichtbildervortrag von Michael Füsgen
Die Geschichten der Bibel, ihre Gestalten, ihre Poesie, war die größte Inpirationsquelle für einen der größten Maler aller Zeiten: Marc Chagall. Hunderte von Bildern hat er dazu gemalt, aber auch Glasfenster gestaltet und Plastiken angefertigt. Pfr. i. R. Michael Füsgen ist bekannt als großer Chagall-Kenner und hat uns schon in den vergangenen Jahren das Künstlergenie in wunderschönen
Lichtbildern nahe gebracht. Am 21. Februar wird die Reihe fortgesetzt.

06.03. Autorenlesung Ulrich Scharfenorth: „Instabile Seitenlage“
Der Ratinger Autor hat sich einen Namen gemacht mit bril lant geschriebenen Kurzgeschichten, Essays und Sachbüchern. In seinem neuesten Werk geht es um Kindheits- und Jugenderinnerungen in einem nachkriegsmüden Deutschland, um ein versuchtes Attentat, um ein vertracktes Enkelschicksal, um einen Menschen, den man zwingt, würdelos aus dem Leben zu scheiden. Hier und da sind Gedichte eingestreut, die quer durchs Leben spazieren – mal stringent-ernst, mal humorig. Alles ist kopfgedacht – also frei von künstlicher Intelligenz.

20.03. Klaus Grabenhorst und Blindfish Pete, Folk-Rock und literarisches Konfekt
Peter Westheide, wie Blindfish Pete mit bürgerlichem Namen heißt, zusammen mit dem Erzählkünstler Klaus Grabenhorst – diese beiden sind immer ein Erlebnis! Wenn sie spielen, swingen und singen, wippen die Füße und geht das Herz auf. Dazwischen streuen sie Texte, Anekdoten und Hintergründiges. Beste Unterhaltung, die lange nachhallt.

10.04. Konzert für Orgel und Flöte, Torsten Laux und Klaus-Peter Riemer
Torsten Laux zählt zu den renommiertesten Organisten Deutschlands. Als mehrfacher Preisträger bei Internationalen Wettbewerben lehrt er u.a. als Professor für Orgel und Komposition an der Robert-Schumann-Hochschule in Düsseldorf. Bei uns wird er Werke von Bach spielen, aber auch eigene Kompositionen, die er eigens für das Zusammenspiel mit dem großen Flötenvirtuosen Klaus-Peter Riemer erstellt hat.

24.04. Autorenlesung, Ingo Bott liest aus seiner „Pirlo“-Reihe
Ingo Bott ist ein bekannter Düsseldorfer Strafverteidiger. Viele seiner Fälle kennt man von den Titelseiten, z.B. den Loveparade-Prozess, CumEx, Mordfälle und Kindesentführungen. 2021 erschien sein erstes Buch der Pirlo-Reihe. Pirlo ist ein Strafverteidiger, der zusammen mit seiner Assistentin Sophie Mahler vor Gericht gewinnen muss, aber auch herausfinden, ob seine Mandanten wirklich so unschuldig sind, wie sie behaupten…
Spannende Einblicke hinter die Kulissen von Verbrechen und Justiz.

05.05. Knittkuhl singt, Sonntag, 16:00
Alles, was Stimme hat, ist eingeladen zum Mitsingen, Mitschmettern, Mitfreuen! Unsere Chorleiterin Beate Füsgen wird den Taktstock schwingen, wenn Jung und Alt gemeinsam bekannte Schlager singen, Gassenhauer und Volkslieder. Gitarrenbegleitung ist dabei, Textblätter ebenfalls, und – zur Freude der Kleinsten – eine
Hüpfburg.

15.05. Eugen Drewermann, Märchenanalyse „Das Wasser des Lebens“
Eugen Drewermann interpretiert in dieser Erstveröffentlichung das Märchen der Brüder Grimm (KHM 97). Er erschließt es als Anleitung zum Leben inmitten einer Welt von Gefühlskälte, Gewalt und Gier. Das Märchen bringt die großen Lebensthemen ins Bild: Das Ich betritt das verwunschene Schloss seiner Seele und lernt die Liebe. Es gelangt in den Besitz eines Schwertes, das Konflikte durch Schlichten statt durch Schlachten beendet. Es stillt den Hunger mit einem Brot, das sich vermehrt, indem man es teilt. Ein Märchen, das uns hilft, im Bild vom »Wasser des Lebens« zu uns selbst und zu Gott zu finden.
Ansprechpartnerin / Anmeldung: Gabriele Hoffmann-Morawietz 0211-665812 / 0151-75038272

Programm Frauengruppe
Jeden 1. Donnerstag im Monat um 15:30 bis 17:30

07.03. Goethe – Leben und Werk. Pfr. i. R. Andreas Kleinschmidt
04.04. Reise nach Rom. Pfr. i. R. Helena Eckhoff
02.05. Ein Syrer kommt nach Deutschland

Ansprechpartnerinnen:
Doris Linckh: 0211-283506
Dörte Fischer: 0211-282776

Übrigens:
Auch, wenn alles teurer wird – unser 1-Euro-Café bleibt dem alten Preis treu. Wie immer servieren wir bei unseren Veranstaltungen köstliche Snacks und hochwertige Weine, und wie immer für 1 Euro

Aquarellmalerei
Montags: 11.03., 25.03., 08.04., 22.04., 06.05.
Mittwochs: 13.03., 27.03., 10.04., 24.04., 08.05., 22.05.
Ansprechpartnerin: Barbara Joliet 0211-287940