20. Homberger Abendmusik

Eine Premiere im Rahmen der Homberger Abendmusiken stellt das nächste Konzert mit Werken für Orgel und Orchester dar. Am Sonntag, den 28. April, um 17:00 Uhr präsentiert das Löricker Kammerorchester Musik aus England, Kanada und den USA.

Man darf auf ein abwechslungsreiches Programm gespannt sein, das neben mehreren Werken für Streichorchester, auch zwei Kompositionen für Orgel und Kammerorchester beinhaltet. Das Konzertprogramm spannt einen Bogen von romantischer Musik aus der Feder Edward Elgars über meditative Klänge von Alexander Rowley bis zu spielfreudiger Musik des Kanadiers Denis
Bédard, der mit seinem Orgelkonzert aus dem Jahre 2000 einen festlich-virtuosen Konzertabschluss garantiert.

Kirchenmusikdirektor Ansgar Schlei

Solist ist Kirchenmusikdirektor Ansgar Schlei, seit 2006 Domorganist am Willibrordi-Dom in Wesel. 2022 wurde ihm für seine Verdienste um die Kirchenmusik durch die Evangelische Kirche im Rheinland der Titel „Kirchenmusikdirektor“ verliehen. Seine umfangreiche Konzerttätigkeit führt ihn regelmäßig durch ganz Deutschland und ins benachbarte Ausland. Das Repertoire reicht dabei von Werken der Renaissance bis in die Gegenwart. Mehrere CD-Produktionen sowie Rundfunk- und Fernsehaufnahmen ergänzen sein umfangreiches musikalisches Schaffen.

Das Löricker Kammerorchester, mittlerweile in Meerbusch ansässig, kann in diesem Jahr auf sein fünfzigjähriges Bestehen zurückblicken. Seit 2011 musiziert das aus 25 Streichern bestehende
Ensemble unter der Leitung Ulrich Cyganek. Der Eintritt ist wie immer frei; Spenden an Ausgang werden gern entgegengenommen.

• Ulrich Cyganek