Konfis

Konfirmandenfreizeit - vom 20. bis 22. Oktober 2023

Mit knapp 30 Personen waren wir zu Gast in der Jugendherberge Ratingen. Wir kamen an bei strömendem Regen und das blieb auch so bis zum folgenden Mittag.

Interaktionsspiele, die für draußen geplant waren, fielen buchstäblich ins Wasser. Doch die Jugendherberge bietet genügend Raum zum Improvisieren und so konnte das Meiste drinnen stattfinden, zum Beispiel der berühmte „Auszug aus Ägypten“. Thema der Freizeit war das Abendmahl, wozu die Jungendlichen einen realitätsbezogenen und kreativen Zugang bekamen. Doch ebenso wichtig wie der Lernstoff war natürlich, dass die Konfis zu einer Gruppe zusammenwachsen.

Marshmallow-Grillen am Lagerfeuer

Viele kannten sich schon aus der Kinder- und Jugendarbeit. Die Konfis erwiesen sich als eine durchaus sangesstarke Gruppe, ein Grund zur Freude, darauf lässt sich aufbauen. Die Höhepunkte waren das Lagerfeuer mit Marshmallow-Grillen am Freitagabend – es regnete für zwei Stunden mal nicht – und die Nachtwanderung am Samstagabend. Die Strecke hatte Uwe Reuning mit den Konfirmanden-Teamern mit Knicklichtern gekennzeichnet, die im Wald an den entscheidenden Stellen ein ganz leichtes, dämmriges Leuchten zeigen. Das wirkte ein wenig gespenstisch und zugleich wusste man, hier sind wir richtig, es kann nichts passieren. Toll! Am Samstagmittag klarte es für wenige Stunden auf. Endlich Zeit, um draußen zu spielen! Als es am Sonntag Zeit war, sich zu verabschieden, waren alle rundum zufrieden.

  • Ulrich Pohl