Kita Homberg Verbundfamilienzentrum

Wir bleiben ein Verbundfamilienzentrum in Homberg!

Das im Jahr 2011 gegründete Verbundfamilienzentrum in Homberg muss alle vier Jahre an einem Zertifizierungsverfahren teilnehmen. Im Kindergartenjahr 2022/23 fand diese Überprüfung in allen drei Homberger Kitas statt. Um die Kriterien des Gütesiegels zu erfüllen, müssen z.B. Beratungs- und Unterstützungsangebote für Familien, Angebote der Familienbildung und Eltern-Kind-Kurse eingerichtet werden. Die Vermittlung der Tagespflege, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, die Zusammenarbeit mit anderen Institutionen und Kooperationspartnern und weitere
Leistungen gehören dazu.

Durch die Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartnern können wir ein gutes für die Familien passendes Unterstützungsangebot bieten. Zweigruppige Einrichtungen haben kaum eine personelle Ressource für Angebote, die von Mitarbeitenden angeleitet werden können. Gerade in der aktuellen Zeit mit einem Fachkräftemangel wird diese Ausgangssituation nicht einfacher. Zum Beispiel unterstützen uns das Kath. Bildungswerk und das Ev. Familienbildungswerk mit einem Pool von Angeboten und Referenten. Mit dieser Unterstützung können Angebote im Sozialraum eingerichtet werden, die vorher fehlten oder nur im Zentrum der Stadt Ratingen stattfanden. Viele Familien haben am mehrwöchigem Musikkurs „Eulinchen Klimperbein“ und „Schau mal, hör mal, mach mal mit“ in der Mozartstraße teilgenommen oder Trainerin K. Engelmann zeigte unseren Vorschulkindern in Rollenspielen, wie sie sich in Konfliktsituationen und bei Beleidigungen verhalten müssen.

Das Bewertungsverfahren beinhaltet auch immer eine gute Evaluation und Weiterentwicklung des Verbundfamilienzentrums.In der Vergangenheit wurden die sportlichen Interessen der Eltern wahrgenommen, u.a. durch die vermehrteBeteiligung bei sportlichen Angeboten. Dies haben wir zum Anlass genommen, eine Kooperation mit dem Turn- und Sportverein Homberg abzuschließen, um neue Eltern-Kind-Kurse einzurichten. Die musikalischen und naturpädagogischen Angebote werden von unseren Familien ebenfalls gerne gewählt. Die Kooperation mit dem „Hegering Ratingen“ wurde aktualisiert. Darüber hinaus entstand im Zertifizierungsjahr eine Kooperation mit einem „Nabu Botschafter“, der bereits Angebote im Zertifizierungsjahr gemeinsam mit den Kindern im Vormittagsbereich umgesetzt hat, z.B. die Anpflanzung von Himbeersträuchern oder der Bau eines Regenwurm-Terrariums. In unserem Zertifizierungsjahr beobachteten alle Mitarbeitenden der Kitas, dass die Eltern untereinander einen hohen Bedarf für Begegnungen und Austausch haben. Das Verbundfamilienzentrum hat sich deshalb das Ziel gesetzt, Zeit und Raum für diesen Bedarf zu schaffen.

Wir planen zukünftig regelmäßige Begegnungsnachmittage mit Kinderbetreuung. All dies ist nur möglich mit den zusätzlichen finanziellen Mitteln des Landes NRW, über die wir uns in den nächsten Jahren wieder freuen dürfen. Vielen Dank an alle, die mitgewirkt und uns unterstützt haben. Eine direkte Auswirkung des Verbundfamilienzentrums erlebten wir im August. Wir konnten das Seifenblasen Figurentheater für eine Aufführung im Lutherhaus gewinnen. Es spielte für alle Homberger die Geschichte

Cowboy Billy und das singende Pony

Eine turbulente Geschichte aus dem Wilden Westen mit einem kleinen Cowboy, einer bayrischen Kuh, einem schlauen Indianer, einem singenden Pony, einem tanzenden Kaktus und einem großen Problem, das eigentlich gar nicht so groß ist…

Billys Lied

Wenn Dir mal der Mut verloren geht
Weil ein Löwe vor der Haustür steht
Sollten auch die Wölfe heulen
Schlangen zischen und auch Eulen
Wenn Dir mal der Mut verloren geht…
Dann sing ja, ja jippie jippie jey
Dann sing ja, ja jippie jippie ja, ja
jippie jippie ja, ja
jippie jippie jey…

Die Aktion wurde möglich, weil sie vom Verbundfamilienzentrum finanziert wurde und der Eintritt frei war.

Larissa Baums