Jazzkonzert 2024 – „Reger Second hand“ – Jazz- und Orgelmusik

Sonntag, 28. Januar 2024, 17 Uhr, Christuskirche

  • Ulrich Cyganek
  • Marie-Christin Wolf

Klassische Musik zu „verjazzen“ ist eine Idee, die deutlich älter ist als der auch nicht mehr ganz neue Begriff „Crossover“. Viele Klassiker sind schon von Jazzmusikern als Inspirationsquelle für ihre Musik entdeckt worden. Der expressive Komponist Max Reger (1873-1916) allerdings macht es einem in dieser Beziehung nicht leicht: Ausufernde, schwer nachzuvollziehende Formen, komplexe Harmonik, eine Melodik, die selten so was wie „Ohrwurmqualität“besitzt. Und doch: In den kürzeren, „kleinen“ Orgelstücken Regers gibt es immer wieder charakteristische melodische Floskeln oder harmonisch prägnante Wendungen, aus denen sich ein „jazziges“ Thema entwickeln lässt.

Das Pepe Joma Kwartett mit Wolfgang Stinshoff (Saxophon), Johannes Quack (Keyboards), Peter Schwöbel (Bass) und Marcus Specht (Drums), hat sechs dieser Stücke bearbeitet, die als Balladen, Jazz-Walzer, Latin- Nummern u.ä. ungeahnte neue Wirkungen entfalten. Das Ensemble spielte diese Auswahl gemeinsam mit dem Organisten Udo Witt erstmalig 2023 in Köln, aus Anlass des 150. Geburtstages des 1873 geborenen Komponisten. Das Pepe Joma Kwartett – 2013 von vier Musikern aus Köln, Bonn und Oberwinter gegründet – widmet sich dem Modern Jazz: swingend, groovy, auch mal unkonventionell. Grundlage ihrer Musik sind oftmals klassische Themen, die sie in eigene Arrangements verwandeln.

Eintritt frei – Stimmung garantiert!