Pflegekräfte von morgen

In der Diakonie im Kirchenkreis Düsseldorf-Mettmann spielt der 40-jährige Ausbilderkoordinator Sven Drothen eine entscheidende Rolle bei der Begleitung und Betreuung von rund 60 Auszubildenden, die sich sowohl in internen als auch externen Ausbildungsplätzen auf zwei stationäre Altenpflegeeinrichtungen und vier ambulante Diakoniestationen verteilen.

Der facettenreiche Aufgabenbereich von Drothen erstreckt sich von administrativen Tätigkeiten, wie dem Erstellen und Aktualisieren von Ausbildungsunterlagen, bis zur Koordination der Einsätze in der ambulanten und stationären Langzeitpflege. Persönliche Einzel- und Gruppenanleitungen in theoretischer und praktischer Form gehören ebenso zu den täglichen Aufgaben wie Pflegevisiten zur Sicherstellung der Ausbildungsqualität. Seine Verantwortlichkeiten gehen jedoch über die klassischen Koordinationsaufgaben hinaus. Er ist u.a. Ansprechpartner für kooperierende Bildungsakademien und ist aktiv an Auswahlverfahren und Vorstellungsgesprächen für potenzielle neue Auszubildende beteiligt.

In enger Zusammenarbeit mit Sylvia Menke, Leitung für ambulante Dienste, setzt Drothen sich für die Auswahl und Gewinnung neuer Talente ein. Mit einem breiten Spektrum an Verantwortlichkeiten und einem Fokus auf die Förderung der nächsten Generation von Pflegefachkräften ist Sven Drothen ein Schlüsselfaktor in der Ausbildung und Praxisanleitung und trägt maßgeblich dazu bei, die Zukunft der Pflegebranche zu gestalten.

Die Bewältigung des Fachkräftemangels erfordert eine gemeinsame Anstrengung von Bildungseinrichtungen, Pflegeeinrichtungen, der Politik und der Gesellschaft insgesamt. Nur durch eine umfassende Herangehensweise können nachhaltige Lösungen gefunden werden, um die Pflegeausbildung zu stärken und die Versorgung mit qualifizierten Fachkräften sicherzustellen. Die Diakonie im Kirchenkreis Düsseldorf-Mettmann hat sich vor vielen Jahren mit dem Thema auseinandergesetzt und rechtzeitig agiert.

In vielen Arbeitsbereichen bietet die Diakonie im Kirchenkreis Düsseldorf-Mettmann Stellenangebote, Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten an. Informationen finden Sie unter www.diakonie-kreis-mettmann.de oder bei Sven Drothen, Telefon 0211-28070353 oder per E-Mail s.drothen@diakonie-kreis-mettmann.de

• Christa Brockelmanns